Band 13: "Farbe"
Erscheinungsjahr: 2011
Preis: €29
22. Tagung des Österreichischen Restauratorenverbandes, 12. -13. November 2011, MUMOK Wien
Inhalt
- Werner Kitlitschka: Farben zwischen künstlerischer Produktion und gesellschaftlicher Aufmerksamkeit
- Georg Kremer: Die Geschichte der Farben
- Manfred Koller: Verwendung und Herkunft historischer Farbmittel in Österreich. Zur Chronologie vom Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert
- Hubert Weitensfelder: Die Farbenproben der Warenkundesammlung des Technischen Museums Wien
- Regina Knaller/ Regina Hofmann-De Keijzer/ Maarten R. van Bommel/ Angela Sixt/ Sabine Svec/ Matthijs de Keijzer: Der sogenannte Mantel der heiligen Elisabeth. Rekonstruktion der Restauriergeschichte anhand textiltechnologischer und farbstoffanalytischer Untersuchungen
- Julia Wechselberger: Historische Zinnamalgamspiegel. Möglichkeiten zur Anpassung von Farbe und Reflexion im Zuge von Fehlstellenschließungen und Neuverspiegelungen mittels Sputtertechnik
- Christa Hofmann/ Ina Färber: "Lustig Grien": Kupferpigmente auf Papier. Ein Projektzwischenbericht
- Bernd Euler-Rolle: Wie viel Farbe ist erlaubt? Die Restaurierung der ehemaligen Stiftskirche von Mondsee. Zur Ästhetik des Historischen in der Denkmalpflege
- Wilfried Vetter/ Ernst Hammerschmid/ Manfred Schreiner: Möglichkeiten der Zerstörungs- und Berührungsfreien Farbmessung bei Kunstwerken mit Hilfe der Reflexions-UV/VIS/NIR-Spektroskopie
- Claudia Riff-Podgorschek/ Robert Kuttig: Materialimitationen durch Fassung der Architekturoberfläche als historisches Kontinuum. Sehen wir das, was wir zu sehen Glauben?
- Albrecht Pohlmann: Ein Frühstück für die Sonne. Lichtempfindliche Farbmittel zwischen Malerei und Fotografie
- Markus Wessolowski: Das unsichtbare Festhalten. Ethnische Grundlagen der Restaurierung von Filmen
- Alexandra Czarnecki: Max Klingers Skulpturen. Eine kunsttechnologische Studie unter besonderer Berücksichtigung der Polychromie
- Annik Pietsch: System versus Phänomen. Malerische Techniken in Korrespondenz zu wissenschaftlichen Farbentheorien Anfang des 19. Jahrhunderts
- Sabine Formánek: Rekonstruktion "originaler" Farbigkeit am Beispiel eines Renaissance-Brettspielkastens
- Anke Schäning: Synthetische organische Farbmittel: Verwendung und Akzeptanz in (Künstler)Farben Anfang des 20. Jahrhunderts
- Karin Steiner: Festigung einer Kupferbronze-Farbschicht auf einer Papierarbeit von Bruno Gironcoli
- Renée Riedler/ Jim Druzik/ Molly Gleeson/ Ellen Pearlstein/ Christel Pesme: Can Feather Colors Fade? Neue Methoden der Farbwertmessung in ethnographischen Sammlungen
- Podpod Design/ Ferencsin Lichtdesign: Farbe & Licht. Ausstellungsbeleuchtung - zukünftige Perspektiven durch Einsatz neuer Leuchtentechnologien
- Abstracts:
- Susanne Beseler/ Josephine Reißig: Barockes Gelb des 18., 19. oder 20. Jahrhunderts? Auf der Suche nach einem Farbkonzept - Detektivarbeit an den Fassaden des Stifts Klosterneuburg
- Karolina Rajna: Licht als künstlerisches Medium in der Fluoreszenzmalerei
- Jenny Schulz: Nicht trocknende Ölfarben in zeitgenössischen Gemälden