Skip to main content

Ausgabe #12

Erscheinungsjahr: 2019
Preis: €12.5

Inhalt

  • Vorwort, ÖRV Intern
  • Martina Haselberger: Neues und Aktuelles vom europäischen Dachverband E.C.C.O.
  • Anke Schäning / Wolfgang Baatz: Berufs(titel)schutz für Restauratorinnen und Restauratoren? - Status quo und Tendenzen im europäischen Kontext
  • Wolfgang Baatz / Catherine Bouvier / Sigrid Eyb-Green / Magdalena Schindler: Geschichte der Restaurierung in Österreich: Erfahrungswissen und disziplinäre Professionalisierung
  • Julia Mitterbauer / Heike Winkelbauer / Wolfgang Baatz: Cellulosenitratlack auf Möbeln der „Sozialen Wohnkultur" in Wien. Konservierung und Restaurierung der Oberfläche eines Bücherschranks
  • Sabina Simonič / Christa Haiml / Gerda Kaltenbruner: Erwin Thorns DISKUS I (1967): In Form gegossenes Ereignis in Weiß
  • Lilian Furrer / Marta Anghelone / Tatjana Bayerová / Anne Biber / Gabriela Krist: Mehr als nur schönes Beiwerk: Das Zubehör der Heiligenkreuzer Krippe
  • Maria Holzleitner / Meral Hietz / Eva Lehnhart / Marta Anghelone / Gabriela Krist: Erichs Hamanns Emailaltar aus der Wiener Kunstgewerbeschule der 1950er Jahre
  • Caroline Dalhed / Carine Gengler / Tanja Kimmel / Gabriela Krist: Magnete als Alternative zur Klettbandmontage bei der Hängung von Textilien
  • Ana Stefaner / Katharina Kohler / Franziska Marinovic / Tatjana Bayerová / Gabriela Krist: Das Rietzer Fastentuch – Objektgeschichte, Bestands- und Zustandserfassung sowie Konservierung und Restaurierung
  • Helge Bartsch: Die Restaurierung der Täferfassade eines barocken Rheintalhauses (Vorarlberg)
  • Holger Wendling: Restaurierung international im Keltenmuseum Hallein
  • Manfred Koller: Ernst und Hilde Werner – Pioniere der Stuckrestaurierung in Österreich.  Ein Nachruf
  • Anneliese Földes: Das „Graduate Internship in Paintings Conservation" am Rijksmuseum in Amsterdam – Ein Erfahrungsberich
  • Diplomarbeiten Kurzfassungen (2018): Akademie der bildenden Künste Wien, Institut für Konservierung-Restaurierung (IKR) & Universität für angewandte Kunst Wien, Institut für Konservierung und Restaurierung