ÖRV Generalversammlung & Jour Fixe
60 Jahre Charta von Venedig – Ein Rundgang durch das Heeresgeschichtliche Museum mit Dr. Bernd Euler-Rolle
21.11.2024, 16 Uhr / 18 Uhr GV
Dass die Charta von Venedig seit 1964 eines der wichtigsten Referenzdokumente für die Restaurierung darstellt, ist wohl unbestritten. Ihre Leitlinien, wie der Respekt vor der historischen Substanz und die Beachtung der Authentizität der überlieferten Artefakte, sind nicht nur nach wie vor relevant, sondern gehören auch 60 Jahre nach der Verabschiedung zu den wesentlichen Grundsätzen bei der Erhaltung von Kunst- und Kulturgut.
In Zeiten fortschreitender Technologien, geänderter Sehgewohnheiten und aktueller Heritage Values muss man sich jedoch die Frage stellen, ob das Regelwerk weiterhin in gleichem Umfang zutrifft bzw. ausreicht, um den Herausforderungen unserer Zeit gerecht zu werden. Oder spielt die Charta von Venedig im Bewusstsein der heutigen Restaurator:innengeneration vielleicht nur mehr eine untergeordnete Rolle, da die Kerngedanken ohnehin längst verinnerlichter Standard in der konservatorisch-restauratorischen Praxis sind?
Diesem komplexen Themenkreis möchte sich der ÖRV bei einem von Dr. Bernd Euler-Rolle moderierten Rundgang durch das Heeresgeschichtliche Museum nähern. Wir freuen uns auf lebhafte Diskussionen!
- Anschließend (ab ca. 17 Uhr) im Diskursraum / HGM: Come To Gether (inkl. Getränke & Snacks)
- 18 Uhr ÖRV-Generalversammlung (bis ca. 20 Uhr)
- Anschließend Möglichkeit eines gemeinsamen Abendessens in der „Wiener Cucina“ Arsenal Objekt 1, 1030 Wien