Zum Hauptinhalt springen

Jour Fixe „60 Jahre Charta von Venedig – Ein Rundgang durch das Heeresgeschichtliche Museum mit Dr. Bernd Euler-Rolle“ und ÖRV-Generalversammlung 2024

Bei einem von Dr. Euler-Rolle und den beiden Restauratorinnen Mag. Christiana Rieder und Mag. Caroline Göllner (beide HGM) durch Teile des Museums geführten Rundgang, wurde die Geschichte des Hauses sowie die Phase des Wiederaufbaus vorgestellt und bevorstehende Projekte wie beispielsweise die Schließung sowie Neugestaltung eines umfassenden Ausstellungsbereiches skizziert und zur Diskussion gestellt. Besonders spannend waren die Beiträge über die im 2. Weltkrieg teilweise zerstörten Deckenfresken von Karl von Blaas und deren Rekonstruktion bzw. Restaurierung in den 1950iger Jahren. An diesen erläuterte Dr. Euler-Rolle beispielhaft die Entstehungszeit und Motivation sowie die wichtigsten Punkte der Charta von Venedig. Abschließend wurde der Ausstellungssaal „Vom Dreißigjährigen Krieg bis Prinz Eugen“ besichtigt, für den ein Umbau geplant ist. Ästhetisch orientiert sich die derzeitige Präsentation an der Aufstellung aus der Zwischenkriegszeit und wurde letztmalig in den 70iger Jahren überarbeitet. Fragen inwieweit dieser Raum mit seiner Wirkung entsprechend der Charta bereits als schützenswertes Objekt zu betrachten ist und in welcher Form sich dieser Ansatz mit den konservatorisch-restauratorischen Ansprüchen vereinbaren lässt, wurden rege diskutiert.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Teilnehmer:innen für den fachlichen und freundschaftlichen Austausch sowie bei Dr. Euler-Rolle und den Restauratorinnen für die spannenden Beiträge!

Bevor die ÖRV Generalversammlung startete, lud der ÖRV zu einem Get-together in der beeindruckenden Feldherrenhalle ein.

Nach der Generalversammlung nahmen zahlreiche Mitglieder die Möglichkeit zum gemeinsamen gemütlichen Ausklang mit Abendessen in der „Wiener Cucina“ war.

Wir möchten uns ganz herzlich beim Team des Heeresgeschichtlichen Museums und Herrn Direktor Dr. Georg Hoffmann für die Gastfreundschaft und die Ermöglichung dieser gelungenen Veranstaltung bedanken!