Zum Hauptinhalt springen

ÖRV Jour Fixe Oktober 2024 - Instrumentelle Analysemethoden am Institut für Naturwissenschaften und Technologie in der Kunst (INTK), Akademie der bildenden Künste Wien

Am 23.10.2024 stellte Univ.-Prof. Dipl.-Biol. Dr. Katja Sterflinger, die seit 2020 das Institut für Naturwissenschaften und Technologie in der Kunst (INTK) an der Akademie der bildenden Künste leitet, den „instrumentelle Gerätepark“ des Instituts vor. Neben dem chemisch-mikrobiologischen Labor verfügt das INTK über analytische Geräte im Bereich der Elementanalyse [RFA], der spektroskopischen [FTIR, Raman, UV-Vis, HSI], chromatographischen [Py-GC/MS] und molekularbiologischen Untersuchungen sowie über ein Fotostudio für die Dokumentation von Kunst- und Kulturgut [UV, IR, IRR und X-ray] und seit neuestem auch über ein Rasterelektrodenmikroskop [REM].

Im Rahmen des JF sprach Katja Sterflinger und ihr Team über Möglichkeiten und Grenzen der Analysemethoden in der Konservierung und Restaurierung sowie über das Potential für externe Untersuchungen.

Mit einem gemütlichen Come To Gether bei Wein, Bier und Brötchen klang der überaus gut besuchte JF aus.