ÖRV Jour Fixe März -Die Universitätsbibliothek der Akademie der bildenden Künste Wien
Akademie der bildenden Künste Wien
Am 23.03.2023 führte der Historiker und Bibliothekar Mag. Dr. Martin Kreuz eine Gruppe interessierter Mitglieder durch die prachtvoll ausgestatteten und größtenteils original erhaltenen Räumlichkeiten der Akademiebibliothek. Nicht nur das Gesamtkunstwerk von Theophil Hansen an sich ist beeindruckend, sondern auch die Nutzungsgeschichte und die damit verbundenen Veränderungen. Der historische Werdegang der Bibliothek illustriert die in der Denkmalpflege vielfältig auftretende schwierige „Grätsche“ zwischen möglichst unveränderter Erhaltung und nutzungsbedingten oder zeitgemäßen Notwendigkeiten bestens.
Am Ende des Rundgangs wurden sehr beeindruckende bibliophile Prunkstücke präsentiert. Neben verschiedenen Raritäten und Prachtbänden, u.a. ein von Otto Wagner persönlich für die Bibliothek gewidmetes und signiertes Werk, konnte auch ein Blick auf die legendäre Haarlocke Albrecht Dürers inklusive schriftlicher Dokumentation ihrer Besitzer:innen in den Jahren1528 – 1871 geworfen werden. Das war auch für die erfahrensten Restaurator:innen ein echter Gänsehaut-Moment!
Beim geselligen Ausklang wurden bei interessanten Fachgesprächen auch Ideen für kommende Veranstaltungen entwickelt.
Der ÖRV dankt herzlichst der Universitätsbibliothek, insbesondere Frau AR Lackner und Herrn Dr. Kreuz für das Zustandekommen der Veranstaltung und die spannenden Einblicke!