Skip to main content
Dekorationsmalerei im Saal 28 im NHM Wien

Ankündigungen

Der ÖRV veranstaltet für seine Mitglieder regelmäßig Vorträge, Seminare, Tagungen, Diskussionen, Kolloquien und Exkursionen. Diese Veranstaltungen fördern den fachlichen Austausch und ermöglichen Einblick in die Arbeit von Museen, Sammlungen und Institutionen im Feld des Kulturerbes. Auch Nicht-Mitglieder können, sofern freie Kapazitäten verfügbar sind, an einzelnen Veranstaltungen teilnehmen. Entsprechende Anfragen bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Heritage Science Café

  • Beginn: 26.09.2024 um 16:00 Uhr
  • Ort: Institut für Konservierung-Restaurierung, Akademie der bildenden Künste Wien (Augasse 2-6)

Es ist uns eine große Freude, Ihnen mitteilen zu können, dass das nächste HSA Café am 26. September 2024 um 16:00 Uhr im Institut für Konservierung-Restaurierung der Akademie der bildenden Künste Wien (Augasse 2-6) stattfinden wird.
Das Thema dieses Cafés lautet „Konservierung-Restaurierung in Europa: Ausbildung, Berufsfeld und Regulierung“.

Sabina Simonic wird einen Vortrag mit anschließender Diskussion vorbereiten.


It is a great pleasure to announce that the next HSA Café will take place at the Institut für Konservierung-Restaurierung of the Akademie der bildenden Künste Wien (Augasse 2-6), on the 26th of September, 2024, at 4 PM.
The topic of this Café will be „Konservierung-Restaurierung in Europa: Ausbildung, Berufsfeld und Regulierung“

Sabina Simonic will prepare a talk that will be followed by a discussion.

https://heritagescience.at/2024/07/22/heritage-science-cafe-2/

ÖRV Jour Fixe September 2024 - Die Gipsmodellsammlung im vormaligen Weinkeller der Wiener Hofburg

  • Beginn: 19.09.2024 um 17:00 Uhr
  • Ort: Hofburg Wien

Einen Einblick in den unvergleichlichen Sammlungsbestand an originalen Gipsmodellen der Wiener Ringstraßenbauten erwartet die Teilnehmer:innen beim September-JF im vormaligen k. und k. Weinkeller des Leopoldischen Traktes der Wiener Hofburg. Originalentwürfe namhafter Künstler und Architekten in Form unterschiedlichster Gipsmodelle sind hier deponiert: Bildhauervorlagen, Architekturentwürfe und Entwürfe für Einzeldenkmale, maßstäbliche Ausführungsmodelle für Wettbewerbsbeteiligungen, Arbeitsvorlagen für die Umsetzung in Stein und Bronze - fast ausschließlich entstanden im Zuge des Wiener Ringstraßenbaus zwischen 1858 und 1916.

Im Rahmen der Führung von Dipl.-Rest. Susanne Beseler unterstützt vom Mag. Markus Wimmer (stellvertretender Leiter der Burghauptmannschaft Österreich) wird nicht nur die Sammlung und ihre bewegte Geschichte vorgestellt, sondern auch der bauhistorische Hintergrund der Räumlichkeiten sowie die restauratorischen Herausforderungen bei der Sammlungsbetreuung in diesem etwas ungewöhnlichen Depot besprochen.

Begrenzte Teilnehmerzahl!

Anmeldung bis 16.09. unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

ÖRV Jour Fixe Oktober 2024 - Instrumentelle Analysemethoden am Institut für Naturwissenschaften und Technologie in der Kunst

  • Beginn: 23.10.2024, um 16:30 Uhr
  • Ort: (INTK), Akademie der bildenden Künste Wien

Seit 2020 leitet Univ.-Prof. Dipl.-Biol. Dr. Katja Sterflinger das Institut für Naturwissenschaften und Technologie in der Kunst (INTK) an der Akademie der bildenden Künste. Seitdem hat sich am Institut, das für die theoretische und praxisorientierte Wissensvermittlung sowie Forschung in den Bereichen Material- und Naturwissenschaften im Zusammenhang mit kunst- und kulturgeschichtlichen Objekten verantwortlich ist, nicht nur hinsichtlich der Strukturen und Forschungsschwerpunkte einiges verändert, sondern auch der „instrumentelle Gerätepark“ wurde deutlich erweitert. Neben dem chemisch-mikrobiologischen Labor verfügt das INTK und das neue, am INTK verankerte, „Zentrum für Materialwissenschaften in Kunst und Konservierung“ über analytische Geräte im Bereich der Elementanalyse (RFA), der spektroskopischen (FTIR, Raman, UV-Vis, HSI), chromatographischen (Py-GC/MS) und molekularbiologischen Untersuchungen.

Begrenzte Teilnehmerzahl!

Anmeldung bis 18.10. unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.